Autor: Martin Wymann

Die Verbindung in der Natur unterwegs zu sein und die schönsten Momente festhalten zu können erfüllt mich mit grosser Freude, aber auch mit Ehrfurcht vor unserer Schöpfung. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Naturfotografie. Ich entdecke dabei immer aufs neue wieder aussergewöhnliche Motive in meiner näheren Umgebung, dem Berner Oberland. Wir kennen all die klassischen Motive aus dem Berner Oberland. Aber viele schöne Orte gibt es immer noch zu entdecken. Ganz speziell fasziniert mich das Juwel "Naturpark Diemtigtal". Viele meiner veröffentlichen Berichte und Bilder stammen aus dieser Gegend. Meine Kenntisse und Technik für die Aufgabe als Fotograf, habe ich mir in autoditaktischer Form angeeignet. Heute arbeite ich regelmässig im Auftrag von Tourismusdestinationen und KMU und Anfragen für Anlässe.

Bildbearbeitung

Die Bilder werden im RAW Format aufgenommen.
Alle Bilder stellen die Szenerie möglichst so dar, wie ich sie im Moment der Aufnahme gesehen und erlebt habe. Ich verzichte bewusst auf inhaltliche Veränderungen.

Der Naturpark Diemtigtal bietet in den Morgen- und Abendstunden viele eindrucksvolle Lichtstimmungen

Das Diemtigtal, heute auch als Naturpark Diemtigtal benannt, steckt voller wunderschöner, vielleicht auch weniger bekannten…

Der Seebergsee ist eines der bekanntesten und sehr beliebten Ausflugsziele im Diemtigtal. Nun gibt es…

Ich habe mir mal als Ziel gesetzt, die verschiedensten Wässerfälle im Diemtigtal bildlich zu dokumentieren.…

Die Beobachtung der Gämsen und das damit verbundene Fotografieren beinhaltet immer wieder viele Überraschungen. Geduld…

Bei den Gämsböcken beginnt Ende Oktober Anfangs November die Brunftzeit…dies ist eine ideale Zeit um…

Die Steinbockkolonie im Diemtigtal im Gebiet Seehorn/Spillgerten ist die jüngste Steinbockkolonie der Schweiz. Wurden vor…